Berlin, die Hauptsstadt Deutschlands zählt mittlerweile über 3,5 Millionenen Einwohner und ist damit nicht nur die größte, sondern auch bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands. Die Metropole im Herzen Brandenburgs verfügt über zwölf Bezirke und wurde im 13. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt. Das wohl herausragendste der Merkmale Berlins ist, dass die Stadt einst von einer Mauer geteilt wurde, die quer durch die Stadt verlief und bis heute in Teilen besteht.

Brandenburger Tor Berlin

Als Wahrzeichen der Stadt gelten heute das Brandenburger Tor, aber auch der Fernsehturm, die neben vielen weiteren imposanten Bauwerken im Zentrum der Metropole liegen.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde Berlin zur Hauptstadt und zum Regierungssitz. Zahlreiche Wirtschaftszweige, so der Tourismus- und der Kultursektor, aber auch andere Sektoren, verzeichneten in den letzten Jahren in Berlin einen Zuwachs.

Innerhalb der Stadt sorgt ein gut ausgebautes U-Bahn und S-Bahnnetz für eine sehr gute Infrastruktur, darüber hinaus können viele Orte mit Straßenbahnen oder Bussen erreicht werden. Unter den Großstädten Europas gelten die zahlreichen Parks und Grünflächen als eines der herausragenden Merkmale der Stadt. Ein großer Teil der täglichen Lebens spielt sich so an diesen öffentlichen Orten, wie beispielsweise dem Tempelhofer Park ab, wo zahlreiche Freizeitangebote wahrgenommen werden können.

Die unzähligen Kulturangebote der Stadt sind gerade bei Touristen beliebt: Neben vielen Theater- und Konzertbühnen locken vor allem renommierte Museen in die Metropole. Viele bekannte Sammlungen, so beispielsweise in der Gemäldegalerie, aber auch neue, moderne Museumsbauten, wie das Jüdische Museum, locken Besucher aus aller Welt.